Den Helden Leveln

Im Prinzip ist dies recht einfach. Man wählt einen Helden aus, nimmt ein paar andere Helden / Ausbilder mischt dies mit ein wenig Nahrung und schon ist der Held ein paar Stufen gestiegen.
Eigentlich war dies alles, aber trotzdem gibt es einiges was man beachten sollte um das ganze dann auch noch effektiv zumachen.

Um einen Helden effektiv zu leveln sollte man sich vorher Gedanken darüber machen, wie man denn sein Team zusammenstellen möchte. Also worauf legt man Wert oder wie möchte man spielen. Natürlich ist dies gerade am Anfang am meisten von den Helden abhängig die man zur Auswahl hat. Aber bereits dort sollte man weitsichtig handeln um nicht zu viel zu "verschenken".

Level und Stufen

Wie im allgemeinen Bericht bereits erklärt hat ein Held Level und Stufen.
Dabei werden die Level direkt im Bild angegeben und die Stufen am rechten Rand mit den grünen Kästchen. Die Anzahl der Stufen ist dabei von der Seltenheit des Helden abhängig.
Um einen Helden zu steigern muss man zuerst das maximale Level der jeweiligen Stufe erreichen um diesen dann im Anschluss eine Stufe nach oben bringen zu können. Danach ist der Held wieder auf
Level 1 der neuen Stufe.

Um einen Stufenaufstieg durchführen zu können werden neben Nahrung noch spezielle Ausrüstungsgegenstände benötigt.
Diese kann man einsehen in dem man einfach auf "Upgraden" klickt.
Diese speziellen Gegenstände können bei Missionen zB auf der  Strassenkarte gewonnen / gefunden,  oder im Shop, dem Vorratslager oder dem Liga-Shop gekauft / eingetauscht werden.

Um einen Helden dann im Level ansteigen zu lassen, bedarf es Nahrung und weitere Helden. Dabei gilt, je höher der zu levelnde Held im Level ist (nicht in der Stufe!), umso teurer wird die benötigte Nahrung und umso weniger Level steigt man mit einmal auf.

Rollentypen / Adrenalinrausch

Neben der Ausrichtung (Tank / Sanitäter / Schaden / Unterstützer) hat jeder Held ein weiteres spezifisches Rollenmerkmal

  • Anführer
  • Bürger
  • Friedenswächter
  • Jäger
  • Rebell
  • Soldat
  • Ausbilder

Diese Rollen kommen nun beim Leveln des Helden zu tragen, da sie zwei wichtige Merkmale mit sich bringen. Zum einen bringt es wesentlich mehr EXP wenn man Helden mit dem gleichen Rollenmerkmal levelt (also zb Anführer mit Anführer). Dazu werden Charaktere mit dem gleichen merkmal dann grün dargestellt.

Zum anderen besteht dann eine Chance, dass man ein Level Up beim Adrenalintausch macht.  Dabei gilt je seltener (Sterne) der zum leveln ausgewählte Held ist, umso mehr EXP bekommt der Held den man leveln möchte und umso höher ist die Prozentuale Chance für eine Anstieg beim Rausch.
Daher sollte man IMMER versuchen das Rausch Level am Anfang zu steigern, da dies zum einen wesentlich günstiger (Nahrung) ist und zum anderen das Rausch-Level extrem wichtig ist. Denn wenn der Held ewig braucht um diesen zu aktivieren, ist er oftmals bereits ausgeschaltet und hilft dem Team nicht mehr weiter.

Ausbilder

Wesentlich effektiver als mit "normalen" Helden geht das Leveln mittels Ausbildern.
Dabei gibt es verschiedene Arten von XP-, Rausch- und Aktiv-Ausbildern. 
XP-Ausbilder steigern nur das reine Level und es gibt Sie in unterschiedlichen Stufen (Sterne). Je mehr Sterne ein Ausbilder hat umso mehr EXP bekommt der zu levelnde Held.
Rausch- und Aktiv-Ausbilder steigern die jeweilige Stufe, denn beide Arten haben eine 100%Chance auf einen Aufstieg. Außerdem sind Aktiv Ausbilder die einzige Möglichkeit diese Fähigkeiten zu steigern. Allerdings sollte man genau lesen wofür die jeweiligen Ausbilder geeignet sind. Denn es gibt zum einen Universal Ausbilder die bei allen Rollen / Merkmalen gehen, während andere nur für eine bestimmte Rolle oder Merkmal sind.
Da diese beiden Arten von Ausbildern sehr selten und teuer sind, sollte man sich genau überlegen für welchen Zweck man sie einsetzt.

Plünderungsmissionen

Anstatt einen Charakter über andere Charaktere / Ausbilder zu leveln, gibt es noch die Variante der Plünderungsmissionen. Hierfür muss man ein Plünderungslager (aus)bauen und dann eine Mission suchen, welche Charackter-XP enthält (maximal 100K).
Die enthaltenen XP werden dann auf die komplette Gruppe verteilt, sofern die Mission erfolgreich ist.

Charakteraufstieg

Hat man mit einem Charakter das höchste Level der höchsten Stufe erreicht, dann kann man einige auf den nächsten Seltenheitsgrad bringen. Dafür benötigt man neben dem Charakter den man aufsteigen lassen möchte noch Aufstiegsmedaillen, Legendäre Medaillen ( 5* auf 6*) und 8 gleichwertige Helden. Eigentlich würde es reichen, wenn ich das Bild aus dem Spiel hier einfach hinterlege, denn es sagt wirklich alles aus.

Wichtig ist nur folgendes.
Lässt man einen Charakter von 3 auf 4 Sterne bzw 4 auf 5 Sterne aufsteigen, bekommt man einen rein zufälligen Charakter. Man bekommt also nicht den den man aufsteigen lässt auf einer besseren Stufe. Dies geht nur wenn man einen speziellen 5 Sterne Charakter (Spezielles Symbol) auf einen legendären 6* aufsteigen lässt. Allerdings bekommt man quasi einen neuen Helden, was bedeutet das alle vorherigen Upgrades des Adrenalinrausches nichtig sind und der "neue" 6er Held wieder bei Stufe 1 anfängt.
Normale 5 Sterne Charakter können nicht aufsteigen.

Zum Aufstieg (geht erst ab Rathaus Stufe 10) klickt man auf die Statue neben dem Rathaus, wählt den Charakter aus den man aufsteigen lassen möchte und füllt die Liste mit 8 gleichwertigen Helden aus. Danach sind die ausgewählten Helden aber weg!
Hat der Held eventuell noch MOD´s ausgerüstet gehen diese automatisch in das Inventar zurück. Dies spart die Kosten für das Ablegen dieser.

Sparpotential

Nachdem oben erstmal die Basics angesprochen wurden möchte ich nun auf die Möglichkeiten eingehen, welche das Leveln effizienter machen.
Denn man wird sehr schnell feststellen, dass Leveln enorm viele Ressourcen "frisst" und man froh ist über alles das man einsparen kann.

Zeitpunkt
Daher sollte man immer zum richtigen Zeitpunkt leveln und sollte auf Level Up Events warten. Dort gibt es für jeden Meilenstein ein wenig Payback. Und das sogar ohne Karte.
Gerade wenn man in einer starken Fraktion ist, kann man über Fraktions-Level-Up´s sehr viel aus dem Spiel holen. So habe ich zB vieler meiner Karten für S-Class Helden aus diesen Events, da wir doch sehr erfolgreich sind und am Ende meistens die Top Rewards bekommen.
Mehr dazu findet ihr hier; Level-Up Event
Hinzu kommt das man nur dann leveln sollte, wenn man beide XP-Territorien besitzt.
Diese Territorien ( Nördliches Zugdepot & Fabrik ) geben jeweils 15% zusätzliche XP beim leveln. 
Sprich ein Benedict der Regulär 12000 XP bringt, hat mit den beiden Terries dann 15600 XP.
In der Summe rechnet sich dies enorm, daher nur dann leveln wenn die Fraktion diese beide Territorien besitzt.

Trainigslager
Man sollte sich im Vorfeld überlegen, welchen Held man Leveln möchte und dann im Trainigslager gezielt 2* Charakter mit diesem Rollenmerkmal trainieren um diese dann zu nutzen. Mehr darüber in der Beschreibung des Lagers Trainingsgelände

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s