Das Team

"Wie stelle ich mein Team zusammen?"
"Ich kann einen neuen Charakter auswählen. Welchen nehme ich denn?"

Nachdem ich erst einmal die ganze Options-Flut ein wenig "sortiert" hatte, stellten sich mir primär diese Fragen. Wobei stellten nicht ganz richtig ist, ich stelle Sie mir mit jedem interessanten neuen Charakter den ich ergattern kann immer wieder.

Beantworten kann man diese Frage sowieso nicht pauschal, da nicht jeder Spieler die selben Charaktere bekommt / hat und es für nichts in dem Spiel eine "One-Fits-All"-Lösung gibt.

Außerdem gibt es unterschiedliche Arten von Kämpfen, welche andere Voraussetzungen haben.
Zum einen wären da die Kämpfe gegen Menschen. Dabei ist es egal ob es eine Raid gegen ein Team eines anderen Players ist oder ein generiertes Team innerhalb einer Mission /Survival Road.
Zum anderen gegen Streuner.  Beide sollte man unterschiedlich angehen um Erfolg zu haben.
Somit kommt man auf grob drei unterschiedliche Arten von Teams die man abdecken sollte

  • Team gegen Streuner
  • Team gegen Menschen - Offensiv
  • Team gegen Menschen - Defensiv

Kampf gegen Streuner

Der Schlüssel zum Sieg gegen Streuner ist Kritischer Schaden.
Denn sobald man einen Kritischen Angriff durchführt, macht man einen "Kopfschuss" was somit ein direkter Kill ist. Gerade in späteren Missionen oder Stufen der Survival Road halten die Streuner enorm viel aus, und ein "normales" Killen über reinen Schaden ist enorm schwer. Ebenso kommt hinzu, dass Sie viel Schaden machen und in Massen auftreten.

Somit sollte das eingesetzte Team auf maximalen kritischen Schaden ausgerichtet sein.
Dabei ist es vollkommen egal, ob der Leader und / oder die eingesetzten Helden ein voll gelevelter 6* Char sind oder ein ungelevelter 4*. Es geht nur um die prozentuale Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers.

Ein Unterschied im Vergleich zum Kampf gegen Menschen ist außerdem, das zu Beginn jeder Welle die Streuner auf Abstand sind, was einem somit 1-2 Runden Zeit einbringt, eh man die ersten Angriffe erleidet.

Dies sollte man nutzen um sich zuerst um die Streuner zu kümmern, welche einem besonderen Schaden zurichten können. Dies sind zB Streuner die Brennen und somit bei erreichen des Teams dieses verbrennen. Oder auch Streuner, welche beim getötet werden Explodieren und einen Splitterschaden anrichten. Diese Arten von Streunern sollte man daher am besten weit weg vom eigenen Team schon erlegen.

Daher sollte man sein Team nach folgenden Kriterien auswählen

Anführer
Maximalen Kritischen Schaden
Mitglieder
Egal, sie müssen nur zum Anführer passen. Charaktere mit Beschützer sind aber hilfreich
Waffen
Je mehr Krit Schaden, umso besser
Fertigkeiten
Wie gesagt ist Beschützer sehr hilfreich aber auch Charaktere wie Mike die Tarnung haben sind sehr sehr gut. Denn solange man getarnt ist, greifen die Streuner weder an noch bewegen Sie sich vorwärts.


Kampf gegen menschliche Teams

Kämpft man gegen menschliche Gegner ändert sich natürlich die Spielweise.
Der Hauptgrund liegt dabei im Spielmodi und ob ich aktiv oder passiv agiere.

Aktiver Kampf
Führe ich die Aktion aktiv aus, also starte einen Raid / einen Kriegsangriff / eine Map, dann ist man immer in der aktiven Rollen und kann zuerst agieren. Dies hat den Vorteil, das man essentielle Charaktere wie Schild-Charaktere und oder Heiler schon einmal schwächen, oder im besten Fall, direkt ausschalten kann.

Passiver Kampf
Wird man angegriffen bei einem Raid ist man in der Reaktion, was eigentlich eine andere Taktik / Zusammenstellung des Teams erfordert.

Aber natürlich ist das noch lange nicht alles, denn die Zusammenstellung der Teams und der Charaktere ist natürlich auch sehr wichtig. Denn so können Charaktere wie Mercer das Momentum direkt umkehren und auf einmal ist man als Angreifer in der Defensive da das eigene Team komplett betäubt ist. Oder man tritt mit einem blauen gegen ein gelbes Team an...
Oder oder oder


Das Team

Wie ihr seht ist es also kaum möglich pauschale Aussagen zu treffen. Denn es gibt so viele Variablen, die es zu beachten gilt. Und genau dies macht es aus meiner Sicht aber auch interessant.  

Für den Anfang empfiehlt es sich ein Team zusammen zu stellen, was defensiv orientiert ist. Denn das Wichtigste ist, dass man am Leben bleibt um die Map / Mission oder was man gerade macht auch abzuschließen. Das mag vielleicht etwas langwierig sein und nicht sehr spektakulär, aber am Ende zählt der Erfolg.
Ist das Team halbwegs ausbalanciert, kann man damit anfangen es für Angriffe umzustellen.
Hier sollte man dann in kleinen Schritten versuchen die Umstellungen zu prüfen. Gerade was die Überlebensdauer und den Erfolg angeht.

Da gerade das Leveln von Charakteren sehr viele Ressourcen frisst, sollte man sich auf 6* und S-Class Charaktere konzentrieren. Normale 5* und darunter sind quasi veraltet und es wäre Schade dafür Ressourcen zu verschwenden.

Anführer

Er ist der Kopf des Teams und gibt einen Bonus für alle Mitglieder.
Ich persönlich würde die Zusammenstellung meines ersten Teams von einem geeigneten Anführer abhängig machen. 
Für den Anfang empfiehlt es einen Anführer zu wählen, welcher HP und Verteidigungs Boni gewährt, um die Überlebensdauer des Teams zu erhöhen.
Hat man später stärkere Charaktere und Mods, kann man immer noch auf einen Leader umschwenken der einen AP und / oder Angriffsbonus gewährt.

Homogenität

Natürlich sollten die übrigen Mitglieder so gewählt werden dass Sie vom Bonus des Anführers profitieren. Außerdem sollte man auf einen gesunden Mix der Charaktere achten.
Schaden austeilen ist natürlich wichtig um die Gegner zu erlegen, aber dafür müssen die Charaktere auch lange genug überleben um zB einen Rausch durchführen zu können.
Es gibt hierbei kein Patent Rezept, aber ich spiele zB 2 Damage Dealer, 2 Supporter und 1 Sani.
Dabei dienen die Supporter in erster Linie dazu, den Rausch des gegnerischen Teams zu unterdrücken und somit großen Schaden vom eigenen Team abzuwenden.

Rausch / Aktive Fähigkeit

Diese Fertigkeiten sollten bei dem Hauptteam maximiert sein um auch von den Vorteilen profitieren zu können.

Positionen

Wenn das Team als defensives Team eingesetzt wird, indem die App das Team steuert, sollte man unbedingt auf die Positionierung der Charaktere achten. Denn die App spielt die Charaktere in der oben angezeigten Reihenfolge. Somit sollten Charaktere welche eine unterstützende Wirkung haben möglichst weit vorne stehen, damit die anderen Charaktere auch direkt davon profitieren können.


Geschenkte Charakter zum Start

Um einen den Einstieg in das Spiel etwas zu erleichtern, bekommt man relativ früh ein paar Charaktere geschenkt.

Goldbarren Kollektion

Realtiv früh im Spiel bekommt man einen S-Class Helden geschenkt. Und zwar hat man dabei die Wahl zwischen James, Christa und Angel. Gerade James und Christa sind für den Anfang sehr starke Charaktere und eine echte Hilfe. Welchen der beiden man auswählt muss jeder für sich entscheiden. Christa hat dabei den höheren Gesamtschaden und kann locker einen James im Rausch auslöschen. James hilft dabei durch seinen Kollateralschaden vor allem gegen Streuner. Nicht zu unterschätzen ist aber auch Angel, denn sie ist zum einen ein Anführer und ist gegen spezielle Charaktere wie Doc Stevens, Arrav und Co sehr sehr hilfreich.

Kriegs Charaktere

Nachdem ersten Kriegs-Event sollte man dazu in der Lage sein sich im Museum zwei weitere S-Class-Helden zu holen, nämlich Kapoor und Erin. Dazu müssen nur ein paar Trophäen eingetauscht.
Mehr dazu ist unter S Class Charaktere zu finden.

Survivors Club / Andrea

Zusätzlich hat man die Möglichkeit eine 5*+1 Heldin, Andrea, als Gratis Zugabe für ein Abo des Survivor Clubs zu bekommen. Das gute dabei ist, dass die ersten 7 Tage kostenlos sind. In diesem Zeitraum kann man jederzeit das Abo kündigen und den Charakter aber behalten. Dies habe ich zB gemacht und es lief alles ohne Probleme.
Der Nachteil an Andrea in dieser Variante ist, dass man zum Upgraden der Stufen Comic Hefte benötigt, welche primär in speziellen Survivor-Club Missionen zu gewinnen sind. Aber für den Anfang ist Sie definitiv ein guter Held zumal Gratis !


Wenn man noch die weiteren Angebote wie Ligen-Shop, Special Events, Vorratslager etc hinzunimmt, kann man relativ früh ein solides Team aufstellen. 


Zusammenfassung

Macht Euch Gedanken wie ein Team aussehen soll, und investiert in dieses Team. Sprich levelt es hoch, steigert Rausch und ggf auch die Aktive Fähigkeit.
Erst wenn dieses Team auf einem guten Level ist, macht euch daran neue Wege zu ergründen und zu probieren. Denn dann habt ihr zumindest immer ein Team in der Hinterhand womit man spielen kann.


Zum Schluss einmal ein paar "praktische" Details an meinen aktuellen Teams. Dabei geht es nicht um den Charakter an sich, sondern eher um die Aufgabe die er hat.

Verteidigung
Wichtig ist, dass das Team zu dem Bonus des Leaders passt. Ansonsten ist das Team so gestaltet dass Princess der Damage Dealer ist, Daiyu die wichtigsten gegnerischen Chars am Rauschen hindert, Wangfa die Heilung des Gegners unterdrückt und Holly meine Chars heilt. Dauert zwar etwas, aber es klappt eigentlich ganz gut.

Angriff
Dies ist meine aktuelle "First try" Offense. Sprich ich nutze diese im ersten Versuch und schaue ob ich einen Sieg erringen kann. 
Mit Priya, Princess und Mercer habe ich somit gleich drei Chars die Schaden austeilen, während Doc Stevens und dale nur dafür sorgen, dass die drei anderen so schnell wie möglich rauschen können.
Leider fehlt mir hier noch etwas die Durchschlagskraft, weswegen ich dann noch eine weitere Offensive habe, welche solider ist....

Kontrollierte Offensive
.... denn durch Wangfa und Mercer als Anführer, habe ich einfach mehr Kontrolle über den Gegner. Ebenso kann Rick im vergleich zu Dale einen Helden wiederbeleben was somit nochmals ein kleines Ass im Ärmel ist.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s